5c besucht den mobilen Klettergarten

Einige Kinder machen ein skeptisches Gesicht, als wir am 01.10.2019 um 9 Uhr am mobilen Klettergarten an der Grundschule an der Toquarto-Tasso-Straße ankommen.  Viele Hindernisse scheinen, von unten betrachtet, unüberwindbar. Zum Einstieg lernen wir die verantwortlichen Betreuer kennen, die uns eine Einweisung in das Equipment und den Klettersteig geben. Zwei Gruppen werden eingeteilt und los geht es.

Ein paar mutige Kinder stehen ganz vorne in der Reihe und versuchen ihr Glück. Gar nicht so einfach die Strickleiter hinauf zu kommen! Oben merken die Kinder, wie wackelig das alles ist. Zum Glück sind sie gut gesichert. Denn von unten hilft die Gruppe, die Hindernisse an die richtige Stelle zu ziehen und es dem Kletternden so einfach wie möglich zu machen. Nach dem ersten, dem zweiten, dem dritten Balken zittern einem die Beine und die Arme werden schwer. Aber hier ist durchhalten angesagt. Man will doch am Ende die Glocke läuten. Zwischen den beiden Gruppen ist ein kleiner Wettkampf entstanden. Wer schafft es schneller? Welches Team arbeitet besser zusammen? Unter den wachsamen Augen der Lehrkräfte schaffen es viele Kinder bis zum Ende des Parcours. Manche lassen sich aber schon früher von den Betreuern auf sicheren Boden zurückholen. Doch jedes Kind kann stolz auf sich sein, denn versucht haben es alle! Auch die Klassenlehrerin muss ran. Denn von unten hat sie leicht reden.

Auf der Heimfahrt sind alle Kinder sehr stolz auf sich – aber auch erschöpft. Denn es ist ganz schön aufregend und auch eine Herausforderung, sich in schwindelerregender Höhe auf sein Team zu verlassen. Sicherlich werden die Kinder der Klasse 5 c dieses Erlebnis so schnell nicht vergessen!

Diesen Beitrag teilen