Erkundung der KZ-Gedenkstätten in Dachau der 9. Klassen

Am Donnerstag, den 5. Dezember 2019, besichtigten die Klassen 9 a, 9 b und 9 c gemeinsam mit ihren Lehrkräften Frau Nir-Vered, Herr Dürr, Herr Meixner und Frau Zimmerle die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers in Dachau.

Bei eisigen -2 °C wurde uns das Leid der Menschen, die ihre Zeit der Gefangenschaft während der nationalsozialistischen Herrschaft in einem Konzentrationslager verbringen mussten, gezeigt. Während der eindrucksvollen Führungen berichteten uns Lehrer des Effner-Gymnasiums Dachau darüber, dass die Gefangenen in verschiedene Kategorien eingeteilt, mit unterschiedlichen Wimpeln „abgestempelt“ und dementsprechend grausam behandelt wurden. Auch über die fürchterlichen Strafen, die die Gefangenen bei Nichteinhalten der Regeln aushalten mussten, wurden wir aufgeklärt. Anschließend konnten wir die original erhaltenen Gebäude und ausgestellten Überreste im zugehörigen Museum betrachten. Gegen 14:30 Uhr ging ein ereignisreicher Tag zu Ende und hinterließ einige wertvolle Eindrücke, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden.                                                                   

Diesen Beitrag teilen