Planspiel Bewerbung – Vorbereitung für Berufswahl und Bewerbung

WP_20160302_08_47_51_ProVom 01. bis 03.März fand im Rahmen der Berufsorientierung im nahe gelegenen Jugendzentrum COME IN das diesjährige „Planspiel Bewerbung“ statt.
Aufwendig organisiert wurde die Veranstaltung von der Schulsozialarbeit/JADE.
Die Schüler der 8. Klassen und der Klasse 10V1 nahmen am Planspiel teil und hatten somit die Gelegenheit, realitätsnah erste Erfahrungen in Bewerbungsgesprächen zu sammeln. Mit ihren vorher vorbereiteten Bewerbungsmappen stellten sie sich im Rahmen des Spiels bei echten Firmenvertretern vor. Neben der Qualität der Bewerbungsmappen standen in den Gesprächen das Auftreten, das Wissen über den Wunschberuf und das Interesse am Ausbildungsplatz im Blickpunkt. Die Schüler erhielten im Anschluss an jedes Bewerbungsgespräch eine kurze Rückmeldung zu ihrem Auftritt und Tipps für die Zukunft. Nicht alle Schüler hätten eine Zusage bekommen, was aber gar nicht entscheidend war. Viel wichtiger war die Erkenntnis, wieder einen Schritt Richtung Berufsleben gemacht zu haben. Für die Schüler war vor allem hilfreich, die Situation Vorstellungsgespräch jetzt „in Echt“einmal erlebt zu haben. „Eigentlich gar nicht so unangenehm, wie ich dachte!“, stellten viele fest.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei  der Schulsozialarbeit und allen Firmenvertretern, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich wäre!

WP_20160302_08_48_44_Pro

Diesen Beitrag teilen