Ringer-AG verfolgt Europameisterschaft live

Seit Anfang des Schuljahres 2019/20 bietet unsere Mittelschule jeden zweiten Dienstag eine AG „Ringen und Kämpfen“ an. Unter der Leitung von Herrn Meixner dürfen Schüler aus allen Klassen erste Erfahrungen im Kampfsport sammeln. Die AG wird als Alternative zum DiffSport angeboten. Insbesondere steht die Sportart Ringen im Mittelpunkt, eine der ältesten Sportarten der Welt. Hierbei wird den Athleten einiges an Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination abverlangt. Vor allem die Jungs aus den 7. Klassen nehmen regelmäßig Teil und der ein oder andere stellt dabei ein ordentliches Talent unter Beweis. Beeindruckend ist, wie respektvoll und fair die Schüler miteinander umgehen. Wurde ein Schüler „zu Boden gerungen“, wird ihm sofort die Hand gereicht um ihm aufzuhelfen. Fairness und Kooperation stehen bei diesem Projekt an erster Stelle, denn schließlich ringt man mit einem Partner und nicht gegen einen Gegner. Auf dem Trainingsprogramm stehen jeden zweiten Dienstag von 15:55 – 17:25 Uhr sowohl witzige kleine Kampfspiele als auch richtige Techniken aus dem Ringkampfsport.

Ein besonderes Ereignis stellte der vergangene Dienstag, der 11. Februar 2020 dar: Die Schüler durften live mit Herrn Meixner die Profis bei der Europameisterschaft in Rom verfolgen. Im ersten Teil der Stunde wurden Techniken noch selbst ausprobiert, bevor die Jungs mit dem dreifachen Weltmeister Frank Stäbler und Junioren-Europameister Hannes Wagner mitfieberten. Dabei konnten sowohl das Ziel des Ringens also auch die Athletik, die dahintersteckt, genauer unter die Lupe genommen werden. Die Ringer-AG freut sich immer über neue Teilnehmer. Schüler aus allen Klassen sind ab nächsten Dienstag eingeladen, einfach mal zu „schnuppern“. Übrigens ist es gelungen, mit Hannes Wagner einen echten Profi zu uns einzuladen. Sobald ein Termin gefunden ist, wird einer der stärksten Männer Deutschlands unseren Jungs mal zeigen, wie die Profis anpacken.

Kommt vorbei: AG „Ringen und Kämpfen“ dienstags (B-Woche), 15:55 – 17:25 Uhr in der Turnhalle 1.

Diesen Beitrag teilen