Unsere Streitschlichter-Ausbildungsfahrt

Am Mittwoch, den 18.09.2019, starteten wir, die bereits ausgebildeten Streitschlichter zusammen mit den neuen Bewerbern, unsere 3. Ausbildungsfahrt zum Walchensee. Um 8:00 Uhr trafen wir uns in der Aula, von wo aus wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln Richtung Alpenvorland aufbrachen. Die Busfahrt von Kochel am See in die Jugendherberge am Walchensee war ein richtiges Abenteuer. Erst waren wir beeindruckt von den hohen Bergen, dann hatten wir Angst den Abhang hinunter zu fahren und schließlich wurden wir vom türkisfarbenen See überwältigt.

Nachdem wir die Zimmer bezogen und zu Mittag gegessen hatten, begannen wir mit der eigentlichen Ausbildung. Sehr schnell erkannten wir, dass nicht nur wir „alten Hasen“, sondern auch die angehenden Streitschlichter mit großer Motivation und Lernwillen bei der Sache waren. Gleich von Anfang an mischten wir die Gruppen, damit die „Neuen“ vom Wissen der „Alten“ profitieren können. 

Durch verschiedene Rollenspiele, Teamspiele und gemeinsame Aktivitäten wuchsen wir als Streitschlichterteam noch enger zusammen. Besonders die Waldspiele in den Bergen waren ein unglaubliches Erlebnis.

Am Freitag hieß es dann auch schon Abschied nehmen und so kamen wir alle erschöpft, aber glücklich und mit dem nötigen Knowhow zum Streitschlichten, wieder in München an.

Diesen Beitrag teilen