Das Büro der Probleme – ein Theaterstück der Klasse 6 b

Die letzten zwei Wochen vor den Sommerferien haben wir und drei andere Schulen aus Neuperlach ein cooles Theaterprojekt mit den Münchner Kammerspielen und Focus Tanz gemacht. Unser Motto war East Side Stories – Geschichten aus Neuperlach. Um uns zu helfen sind eine Schauspielerin (Julia), eine Regisseurin (Yana) und ein Dramaturg (Tarun) zu uns an die Schule gekommen. Sie haben mit uns zuerst verschiedene Theaterübungen gemacht und uns dann beim Erfinden von einem eigenen Theaterstück unterstützt.

Unser Stück hieß „Das Büro der Probleme“. Es geht um ein Büro, zu dem Personen mit Problemen hingehen können. Problemlöser, Problemdetektive, Chefs, Securities, Butler, Einhörner, eine Legofigur und eine Putzkraft kümmern sich dann um die „Problemiker“. Durch verschiedene Aufmunterungen (z.  B. Komplimente, Verpflegung mit Lieblingsgetränken, Gespräche und Fußballspielen) machen sie die Menschen dann wieder glücklich.

Als wir mit dem Stück zufrieden waren, haben wir es in dem großen Theater der Kammerspiele in der Innenstadt geprobt. Es war sehr aufregend und wir haben uns wie echte Schauspieler gefühlt. Vor allem unsere Premiere vor ca. 500 Leuten war super spannend. Wir hatten ein bisschen Lampenfieber, aber wir haben es geschafft und voll viele Komplimente bekommen. Es hat echt Spaß gemacht!

Settimio Cosma, Akos Bodi & Kerem Dönmez

Diesen Beitrag teilen