Jugendorgagruppe KickFair

————————————————————————————-NEWS————————————————————————————————-

KickFair Winterzauber 2024

Am 05.03.2024 haben wir unser Winterzauber/ Winterfest in München an der Mittelschule
am Gerhart- Hauptmann- Ring ganz groß aufgezogen, geplant und erfolgreich durchgeführt.
Es waren 100 Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen aus verschiedenen Schulen wie die Mittelschule an der Schleißheimer Straße, das Förderzentrum, die Mittelschule vom Inzeller Weg und Mittelschule GHR eingeladen.
Gemeinsam mit weiteren 40 JugendOrgaTeams aus verschiedenen Standorten in München
haben wir das Festival auf die Beine gestellt und danken ganz herzlich an den Youth Leader,
die uns immer ganz nah zur Seite stehen und uns helfen.

————————————————————————————-NEWS————————————————————————————————-

Pausenturnier im Schuljahr 2023/2024

Wir hatten mit den Klassen 6a, 6b und 6c von Dienstag bis Donnerstag in der zweiten Pause
ein Pausenturnier von Kickfair. Bei Kickfair geht es um Straßenfußball und die AG organsiert
oft Sachen für Klassen die Lust haben zu kicken. Wir nahmen an dem Pausenturnier teil,
damit wir alle Spaß haben können, hier geht es nicht immer ums gewinnen, sondern wenn
man mal verliert, muss man das auch akzeptieren. Es geht um Fairplay und zusammen
Spaß haben. Das Jugendorgateam der KickfairAG organisierte das Pausenturnier für uns.
Anfangs wurden die Teams eingeteilt. Dann wurden wir in der zweiten Pause von den
Teamern abgeholt und gingen zusammen in die Halle. In der ersten Halbzeit wurden die
Regeln festgelebt. Die Hochhelfen-Regel fand ich sehr gut, da man lernt auch mal nett im
Fußball zu sein und gleichzeitig Spaß zu haben. In der zweiten Halbzeit haben wir
zusammen gekickt und die Regeln beachtet. Wenn zum Beispiel jemand runtergefallen ist,
haben wir uns gegenseitig aufgeholfen. In der dritten Halbzeit kann man den anderem Team
Punkte für Fair-Play geben. Die Teamer waren wirklich sehr nett und waren sehr gute
Coaches. Mir macht es immer Spaß, wenn ich bei Kickfair mitmache, weil ich andere Leute
kennen lerne und meine Klassenkameraden sind auch dabei. Auch wenn wir ein Spiel
verloren haben, war ich nicht traurig, weil es mir trotzdem Spaß gemacht hat.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Kickfair-AG, Frau Karem und Herr Strößner für
dieses Format und freuen uns, wenn wir nochmal eingeladen werden.

von Abdoulrahim, Wahed und Mona aus der 6c

————————————————————————————-NEWS————————————————————————————————-

Vom 18 – 20 Juli waren wir mit unserer Jugendorgagruppe am kids to live Campus in Unterhaching.

Am Dienstag trafen wir uns um 11:20 Uhr an unserer Schule in Neuperlach um gemeinsam mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Campus in Unterhaching zu fahren. Die Fahrt war sehr entspannt und dauerte nur knapp eine halbe Stunde. Am Campus angekommen wurde erstmal die Anlage besichtigt und die Zimmereinteilung vorgenommen.

Nach der Zimmerbelegung trafen wir uns alle in der Küche um zu besprechen was es die nächsten Tage zu essen geben wird. Dafür teilten wir die Schüler in drei Gruppen ein. Die Ergebnisse der Teams wurden dann im Anschluss vorgetragen und abgestimmt ob die Gerichte so umsetzbar sind. Und dann ging es auch schon zum Einkaufen…

…..am ersten Abend gab es Salat und selbstgemachte Burger vom Grill.

Am zweiten Tag kam die Mittelschule von der Schleißheimer Straße zu uns an den Campus und wir planten gemeinsam mit der Hilfe von Mehmet und Izur das Festival, welches am nächsten Tag stattfinden soll.

Nach anstrengender Arbeit darf eine kurze Abkühlung natürlich nicht fehlen!

Am letzten gemeinsamen Abend versorgte uns Ferdinand mit einer selbstgemachten Holzofenpizza und die lustigen Gespräche, sowie die tollen musikalischen Auftritte, rundenden den erfolgreichen Tag ab.

Am nächsten Morgen stand dann das große Festival an, bei denen uns die 5. Klassen aus vielen verschiedenen Münchner Mittelschulen besuchten. Das Wetter war perfekt, das Fußballturnier super von unserer Orga-Gruppe organisiert und die Kinder hatten einfach nur mega viel Spaß.

Danke an alle die da waren und den Tag zu etwas ganz besonderen gemacht haben!

————————————————————————————-NEWS————————————————————————————————-

Am 25. Mai besuchte uns die Profi-Fußballerin Maximiliane Rall vom FC Bayern München Frauen. 

Wir versammelten uns zu Beginn im Court und starteten eine kurze Vorstellungsrunde, bei dem unser Jugendorga-Team die Spielintention von uns erklärten.

Anschließend wurden alle Anwesenden von unseren Teamern in Mannschaften eingeteilt und dann wurde auch schon Fußball nach dem Prinzip der drei Halbzeiten gespielt.

Zum Abschluss gab es noch eine kleine Fragerunde und natürlich  auch das Ein- oder Andere Geschenk von Maximiliane für unsere Schüler.

Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg Maximiliane und danke für deinen Besuch!

————————————————————————————-Über uns———————————————————————————-

Wir als Mittelschule haben es uns zur Aufgabe gemacht das Bildungskonzept von KickFair in unsere tägliche Schularbeit mit aufzunehmen und zielführend umzusetzen. Zudem haben wir bereits seit drei Jahren eine fest etablierte AG, die sich jede Woche freiwillig für zwei Stunden am Donnerstag trifft. Dort planen und organisieren Schüler aus den verschiedensten Jahrgangsstufen gemeinsam für unsere und auch andere Schulen in München Fußballturniere mit dem Prinzip der drei Halbzeiten.

Darüber hinaus kooperieren wir mit vielen anderen Standorten aus ganz Deutschland bei denen KickFair ein fester Bestandteil im Schulalltag ist.

Wer sind wir?

Wir sind 14 ausgebildete Teamer/innen aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen der
JugendOrgaGruppe am GHR. Wir planen, organisieren und führen Projekte wie
Straßenfußball Pausenturnier, Festivals, Winterfest und Pausenligen für unsere Schule
weitgehend selbstständig durch. In verschiedenen Räumen besprechen wir die
bevorstehenden Projekte, entwickeln neue Ideen, planen verschiedene Treffen oder kicken
just for fun. Und dabei sind wir nicht alleine, wir werden von Querpasszukunft mit Kickfair,
Betreuungslehrer, die Schulfamilie und die Schulleitung bestens unterstützt. Auch bilden wir
neue Mitglieder aus und fahren gemeinsam ins Schullandheim.

Die KickFair Spielweise

Bei KICKFAIR beginnt alles mit der besonderen Spielweise in drei Halbzeiten. Wir spielen
Straßenfußball. Ohne Torwart, ohne Schiedsrichter und ohne Pfeifen. Dafür nach
Fairplayregeln.
Im Spiel lernen wir miteinander Regeln zu vereinbaren, uns zuzuhören, Konflikte
kommunikativ zu lösen, fair miteinander umzugehen und Feedback zu geben und auch
anzunehmen. Bei uns spielen alle miteinander- unabhängig von Geschlecht, Erfahrungen
oder sportlichem Können. Nicht nur Torpunkte entscheiden das Spiel, genauso wichtig sind
auch die Fairnesspunkte. Beim Straßenfußball entscheiden die
Spielerinnen und Spielern gemeinsam, nach welchen Regeln sie spielen wollen. Das Ganze
begleiten wir, die Teamer der JugendOrga-Gruppe. Und so gehen wir vor:

  1. Halbzeit: Hier kommen die Teams mit den Teamern
    zusammen, vereinbaren drei Fairplayregeln (mithilfe der
    Fairplankarten) wie zum Beispiel „Sich gegenseitig
    aufhelfen“, „nicht bolzen“ und „kein Alleingang“.
  2.  Halbzeit: Hier wird gespielt. Ohne Schiedsrichter. Die
    Teamer beobachten und machen sich Notizen.
  3.  Halbzeit: Hier kommen alle wieder zusammen und werten gemeinsam mit den Teamern
    das Spiel aus. Natürlichen werden auch die Fairplayregeln besprochen und sich gegenseitig
    Punkte gegeben, ob die jeweiligen Spieler/innen sich an die Regeln gehalten haben.

 

Die verschiedenen Lernfelder: 

  • Organisieren –> Verantwortung durch Planung und Umsetzung von Turnieren
  • Straßenfußball Mediation –> Begleiten Teams und Werten Spiele aus
  • Mentor und Youth Leadership –> ältere Jugendliche werden Mentoren für die Jüngeren
  • internationale Verständigung & globales Lernen –> Berührungspunkte mit internationalen Partnerorganisationen
  • Begegnung in Vielfalt –> Jugendliche mit unterschiedlichen Biografien & Hintergründen