Streitschlichter

Was machen die Streitschlichter?

  • Wir helfen euch dabei euren Streit oder Konflikt selbst und friedlich im Gespräch zu lösen
  • Ihr kommt freiwillig zu uns (maximal 2 Schüler/innen)
  • Bei uns sind bestimmte Regeln einzuhalten (ausreden lassen, nicht beleidigen, zuhören)
  • Jeder darf aus seiner Sicht erzählen, was passiert ist
  • Gemeinsam wird nach einer Lösung gesucht, die für beide Schüler/innen zufriedenstellend ist
  • Wir sind neutral, also nicht auf einer Seite
  • Was wir besprechen bleibt unter uns
  • Keine Sorge, bei uns gibt es keine Strafen
  • Es sind nur Schülerinnen und Schüler dabei – KEINE LEHRKRÄFTE

 

Wie kannst du einen Streit bei uns klären?

  • Entweder du sprichst uns direkt in der Pause an (du erkennst uns an unserer blauen Schärpe)
  • Oder du machst über die Schulsozialarbeit einen Termin für die Schlichtung aus
  • Die Schlichtung findet in der Regel in den Pausen oder nach dem Unterricht statt

 

Darum bin ich Streitschlichter/in:

„Ich bin Streitschlichterin geworden, weil es mir Spaß macht, Schüler/innen zu helfen. Es gibt mir ein gutes Gefühl, wenn sich die Streitenden wieder vertragen.“ – Alissar

„Ich bin Streitschlichterin geworden, weil ich den Kindern helfen möchte ihren Streit zu klären. Es macht mir Spaß anderen zu helfen.“ – Ana

„Ich bin Streitschlichterin geworden, weil es mir Spaß macht den Kindern zu helfen. Außerdem kann ich gut zuhören und bleibe ruhig, auch in schwierigen Situationen.“ – Catalina

„Ich bin Streitschlichter geworden, weil ich möchte, dass die Schule friedlicher wird.“ – Lakaza

 

Mehr Informationen gibts hier:
Aushang neu