Poetry Slam der Klasse 9Ü im PEPPER-Theater

Am 23. Juli veranstaltete die Klasse 9Ü einen Poetry Slam in unmittelbarer Nachbarschaft der Schule, nämlich im Pepper-Theater des Kulturhauses Neuperlach. Eingeladen waren Schüler der 7. und 8. Klassen unserer Schule sowie eine Klasse des Förderzentrums Süd-Ost.

Ein Poetry Slam ist sozusagen eine Dichterwettkampf, bei dem die Akteure ihre eigenen Texte zum besten geben. Eine zu Beginn ausgewählte Jury bewertet die Auftritte mit Punkten von 1-10, wobei der Applaus der restlichen Zuschauer für die Punktevergabe immer mitentscheidend ist.

Die Schüler der 9Ü performten ihre eigenen Texte, die im Laufe des Jahresprojekts „Poetry Slam “ entstanden sind. Das Projekt wurde mit dem externen Kooperationspartner „SprachBewegung eV“ durchgeführt unter Leitung von Meike Harms, die  wöchentlich jeweils zwei Unterrichtsstunden in die Klasse kam und mit den Schülern arbeitete. Beginnend mit Kennenlernspielen, Reimspielen, Sprechübungen und Schreibbspielen wurden die Schüler  langsam an die eigentliche Aufgabe, das Schreiben eines eigenen Textes, herangeführt.  Zuguterletzt übten die Schüler noch ihre eigen Performance ein und jeder drehte mit Meike sogar noch einen „Poetry-Clip“, einen Mini-Film zum eigenen Text.

Khalil "Mein Bett"

Khalil „Mein Bett“

Hossein "Freunde"

Hossein „Freunde“

 

 

 

 

 

Die Zuschauer waren nach jedem Auftritt begeistert, bewegt, berührt oder belustigt und applaudierten und bejubelten die Akteure. Auch die Jury griff immer zu hohen Punktezahlen. Natürlich gab es dann auch drei Sieger: Khalil („Mein Bett“), Andrea („HipHop“) und Alina („Familie“). Gewonnen haben aber eigentlich alle Schüler der 9Ü. Denn jeder hat auf der Bühne mit seinem eigenen Text dazu beigetragen, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war. Herzlichen Glückwunsch, liebe 9Ü!

Am Schluss gab es zur Freude des Publikums noch ein weiters Highlight, da auch noch die Poetry-Clips gezeigt wurden.

Ein großes Dankeschön geht an Meike Harms, der Verein „SprachBewegung“ und dem Sozialreferat der Landeshauptstadt München.

Astrid Siebauer

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen