7 a/b/c in der Feuerwache 9 in München Waldperlach

Zum ersten Mal besuchten im Schuljahr 2019/2020 alle Schüler der 7 a, b und c die Feuerwache 9, in der Nähe der Haltestelle Tribulaunstraße. Vor Ort konnten die großen Einsatzfahrzeuge, Rutschstangen, Übungs- und Schulungsräume, Turnhalle und Einsatzzentrale besichtigt werden.

Mit viel Geduld, Ruhe und Witz erklärte uns der Beamte, was ein Feuerwehrmann oder –frau zu tun hat, wie man dies wird und dass dieser Beruf Freude und Spaß macht. Passend zum Thema Verbrennung im Fach Natur und Technik wurde natürlich auch über Brandschutz, Löschmaßnahmen und Brandstiftung gesprochen. Ganz aufregend und spannend wurde es natürlich für alle, als der „echte Alarm“ losging, die Schüler zur Seite springen, die Feuerwehrmänner in ihre Schuhe schlüpfen und schnellstmöglich zum Brand fahren mussten. Da ging es wirklich um Sekunden! Ein spannender und interessanter Ausflug! Wir kommen bestimmt im nächsten Jahr wieder.

Diesen Beitrag teilen