Besuch von Rethink mit Ahmad Mansour

Der 28. Februar war ein aufregender Tag für die Schülerinnen und Schüler der
beiden V-Klassen. Wir durften an einem Workshop von Rethink teilnehmen, der zum
Ziel hat, unsere Einstellungen gegenüber Minderheiten und fremde Kulturen zu
überdenken, darüber zu diskutieren, wie es zu unserer Meinungsbildung kam und
eventuelle Vorurteile zu überwinden.
Das Rethink-Projekt war schon öfter an unserer Schule, doch diesmal hatten die
Kursleiter den Gründer des Projekts und Namensgeber der „Mansour-Initiative“,
Herrn Ahmad Mansour, mit im Gepäck.
Herr Mansour war in Begleitung eines ARD-Fernsehteams, das eine Doku über seine
Person und seine Projekte dreht, aus Berlin angereist, um bei uns den Workshop für
die 10. Klassen zu leiten. Die Doku wird am 02. April um 23.00 Uhr ausgestrahlt.
Als zweiter Gast kam die Staatsministerin für Familie, Soziales und Arbeit, Frau
Ulrike Scharf, noch zu einem Interview mit Herrn Mansour dazu.
Dieser außergewöhnliche Tag wird uns wohl noch länger im Gedächtnis bleiben. Wir
freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn wir die Leute von Rethink wieder bei uns
begrüßen dürfen.

Schirin Nahavandi

 

Diesen Beitrag teilen