Bundesjugendspiele 2021 – Ein Bericht von Schülerinnen und Schülern der Klasse 7 a

Am 06.07. und 13.07. fanden an der Mittelschule am Gerhart-Hauptmann-Ring die diesjährigen Bundesjugendspiele für die Klassen 5 – 8 statt. Die Sportlehrkräfte der Schule überlegten sich dafür einen neuen Modus: Nicht jedes Kind kämpfte für sich allein, sondern sammelte Punkte für die eigene Klasse. Ziel war es, als Klasse den Teamgeist zu stärken und möglichst den ersten Preis gemeinsam zu gewinnen. Außerdem sollte dieses schwierige Schuljahr mit einem positiven Erlebnis beendet werden.

Die Klassen gingen von Station zu Station und meisterten vier Disziplinen: Weit springen (zuerst mit und dann ohne Sprunghilfe), schnell Laufen (2 mal 25 m Wendesprint), Medizinballstoßen und als Ausdauerdisziplin einen Transportlauf, bei welchem insgesamt ca. 150 Gegenstände von der Klasse diagonal über zwei Fußballplätze transportiert werden mussten. Dabei trug jedes Kind zur Leistung der Klasse bei, da jeder Versuch mindestens einen Punkt aufs Konto der Klasse brachte. Bessere Leistungen konnten mit bis zu vier Punkten belohnt werden.

„Natürlich hat es nicht jeder geschafft, die höchste Punktzahl beim Werfen oder Springen zu erzielen. Aber jeder hat sein Bestes für die Klasse gegeben, hatte Spaß und die meisten waren mit ihrer Leistung auch sehr zufrieden“, berichtet ein Schüler aus der 7. Klasse von diesem Tag.

Die Siegerehrung fand am 27.07.2021 durch die Schulleitung und die Sportlehrkräfte statt. Die Siegerklasse erhielt einen Gutschein von der Eisdiele. Alle Klassen erhielten außerdem Urkunden und einen eigenen Fußball. Außerdem wurden die besten 20 % der Einzelleistungen sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädchen mit Ehrenurkunden gewürdigt. „Es war echt schön. Wir haben als Team gut zusammengearbeitet, auch wenn es natürlich sehr anstrengend war“, sagt eine Schülerin aus der 7. Klasse.

Die Ergebnisse im Überblick:

Klassenergebnisse 5 / 6:

  1. Platz: Klasse 6a
  2. Platz: Klasse 6c
  3. Platz: Klasse 6b
  4. Platz: Klasse 5b
  5. Platz: Klasse 5a

Klassenergebnisse 7 / 8:

  1. Platz: Klasse 8a
  2. Platz: Klasse 8c
  3. Platz: Klasse 7a
  4. Platz: Klasse 7b
  5. Platz: Klasse 7c
  6. Platz: Klasse 8b

Ehrenurkunden in den Jahrgangsstufen 5 und 6 erhielten: Efe Habib Yergin, Albion Krasniqi, Gabriel Milnaric, Alyan Tareq Zeyad, Talal Ali, Jason Leandro Lenzen, Nisar Nawabi, Avram Bot, Olivia-Alena Röthel, Mia Eckert, Lauresa Uka, Alexandra Maria Marian, Vivien Zimmer, Arjana Ukic, Shayna Hadzic

Ehrenurkunden in den Jahrgangsstufen 7 und 8 erhielten: Brian Schilling, Alexander Daoud, Abdullah Rujovic, Muhammed Ali Ulutas, Efe Yazici, Sawelo Hanukah, Arda Akbulut, Simon Agwomoh, Ramazan Citak, Ali Hamid, Shanjajahn Sivananthan, Emiljano Polici, Inam Sadozai, Isabell-Nadine Traub, Vera Kugler, Sedra Attar, Aminata Diarra, Maryam Rahimi, Sarah Beatrice Anghel, Merjem Toromanovic, Yara Graizi, Laura Kuzmanovic, Febyana Rabeea Matti

Die Schulsieger mit der besten Leistung der jeweiligen Altersklassen bei den Mädchen und Jungs sind jeweils unterstrichen.

Diesen Beitrag teilen