Eiskalte Spannung

Am 29.01.2020 unternahmen wir, die Klasse 6 a, mit Frau Clauss und Frau Busslauer einen Ausflug zum Münchner Wasserkraftwerk ISAR 2. Am Eingang wurden wir gleich von einer netten Dame abgeholt. Sie zeigte uns zuerst eine kleine Präsentation über die Technik des Kraftwerks. Uns wurde erklärt, wie man mit Hilfe der Wasserkraft Strom erzeugen kann. Das sieht man auf dem zweiten Bild. Die nette Dame machte mit uns verschiedene Experimente. Das hat unserer ganzen Klasse Spaß gemacht. Anschießend bekamen wir eine Führung zur Wasserreinigung. Die Frau zeige uns, wie das Wasser aus der Isar mit einem Rechen von Ästen und Müll befreit wird. Wir durften außerdem eine riesige Pumpe betätigen, die für die Reinigung benötigt wird. Es war ziemlich spannend, dass wir selbst bei der Reinigung mithelfen durften. Am Ende erfuhren wir noch wie die Fischtreppe funktioniert. Diese „Wassertreppe“ hilft Fischen, die versehentlich in die Pumpe eingezogen werden wieder ohne Verletzungen zurück in die Isar zu kommen.  Leider war es genau an diesem Tag sowohl draußen als auch im Wasserkraftwerk bitterkalt. Die Klasse 6a ist aber ziemlich stabil und hielt durch.

Nach einem kleinen Abschiedsgeschenk für die besondere Führung machten wir noch ein Klassenfoto. Unser gemeinsamer Ausflug nicht nur interessant, sondern hat auch sehr viel Spaß gemacht. 

Verfasser: Juliana Soares-Kerst & Baran Demircan (6 a)

Bilder: Stefanie Busslauer & Eva Clauss

Diesen Beitrag teilen