Berufsvorbereitung im BIZ mit der Klasse 8c

Um 9:45 Uhr trafen wir uns vor dem BIZ in der Kapuzinerstraße und wurden dort von einer jungen Damen namens Frau Kunzig in Empfang genommen. Sie begleitete uns durch den Tag und zeigte uns das BIZ. In einem für unsere Klasse vorbereiteten Raum erzählte uns Frau Kunzig, wie man ein Praktikum findet und wie wir herausfinden, was wir später arbeiten wollen. Viele Fragen fanden hier ihre Antwort.

Im Computerraum des BIZ durften wir dann selbst tätig werden. Wir sahen uns Berufe an, recherchierten die Ausbildungszeit und mit welchem Gehalt wir rechnen können. Außerdem fanden wir heraus, welcher Abschluss für den jeweiligen Wunschberuf nötig ist.

Uns hat das BIZ sehr gefallen. Mit vielen Informationen können wir uns nun über unsere Zukunft Gedanken machen.

Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Kunzig aus dem BIZ, die mit uns den Tag verbracht hat.

Verfasser: Mo (8 c) und Bruno (8 c)

Diesen Beitrag teilen